„EV“ erneut unter den „Besten Krankenhäusern Deutschlands“

11. Juni 2024

Gießen, Juni 2024. Das AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN in Gießen gehört nach wie vor qualitativ zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Mit einer beeindruckenden Bewertung von 87,3 Punkten zählt das Krankenhaus zu den Top-Einrichtungen. Insgesamt erhält das „EV“ stolze zehn Auszeichnungen.

Die renommierten F.A.Z.-Institut und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben die Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen gemeinnützige GmbH erneut in ihre Liste der besten Krankenhäuser aufgenommen. Die Auszeichnung basiert auf umfassenden Qualitätsmerkmalen, die die Leistungsfähigkeit und Qualität der Einrichtung widerspiegeln.

Die Bewertung erfolgt anhand verschiedener Kriterien, darunter die Qualifikationen der Mitarbeiter:innen, das Leistungsspektrum des Krankenhauses, die Geräteausstattung, medizinisch-pflegerische Angebote sowie nicht medizinische Dienstleistungen. Zudem werden die Qualität in 30 definierten Leistungsbereichen und die Häufigkeit von Komplikationen berücksichtigt.

Ein wesentlicher Aspekt der Bewertung sind auch die Meinungen der Patient:innen, die über gezielte Screening-Verfahren von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen einfließen. Nur Krankenhäuser, die zu den Top-25% ihrer jeweiligen Größenklasse gehören, werden im Ranking ausgewiesen.

Das Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen erhielt eine herausragende Bewertung von 87,3 Punkten von insgesamt 100 möglichen Punkten in der Größenklasse 150 bis 300 Betten. Unter insgesamt 150 Top-Krankenhäusern in Deutschland wurde das „EV“ für seine exzellenten Leistungen ausgezeichnet.

„Für uns ist diese Auszeichnung sowohl Bestätigung als auch Ansporn zugleich. Unsere herausragenden Mitarbeiter:innen sind das Herzstück unseres Erfolgs. Ihr Engagement, ihre Fachkompetenz und ihre Hingabe für die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir erneut zu den besten Krankenhäusern Deutschlands zählen. Dieser Erfolg ist ihr Verdienst und wir sind stolz darauf, solch ein großartiges Team zu haben,“ so Geschäftsführer Markus Schäfer.

Des Weiteren wurden auch in diesem Jahr wieder einzelne Krankenhausabteilungen analysiert. Hier glänzt das „EV“ mit den nachfolgenden Schwerpunktabteilungen.

  • Mit hervorstechenden 90,3 Punkten ist die Medizinische Klinik III – Pneumologische Klinik, unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Günther ausgezeichnet in der Kategorie: Lungen- und Bronialheilkunde, Pneumologie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde/Pneumologie.
  • Mit hervorragenden 86,2 Punkten ist die Medizinische Klinik I – Gastroenterologie, Allgemeine Innere und Diabetologie, unter der Leitung von Chefärztin Simone Biallas ausgezeichnet in der Kategorie: Gastroenterologie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie.
  • Vorgenannte Klinik ist ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie: Innere Medizin mit 83,3 Punkten.
  • Mit sehr guten 80,0 Punkten ist die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Kordelle ausgezeichnet in der Kategorie: Orthopädie.
  • Vorgenannte Klinik ist ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie: Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie mit 78,1 Punkten.
  • Mit sehr guten 79,0 Punkten ist die Klinik für Plastische-, Ästhetische- Rekonstruktive- und Handchirurgie, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Torsten Schloßhauer ausgezeichnet in der Kategorie: Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie.
  • Mit stolzen 80,5 Punkten ist die Klinik für Allgemein,- Viszeral,- Endokrine- und Gefäßchirurgie, unter der Leitung von Chefärztin Prof. Dr. med. Katja Schlosser ausgezeichnet in der Kategorie: Gefäßchirurgie, Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie.
  • Vorgenannte Klinik ist ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie: Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie mit 79,6 Punkten.
  • Mit sehr guten 76,1 Punkten ist die Medizinische Klinik II – Kardiologie und Angiologie, unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Schoppet ausgezeichnet in der Kategorie: Kardiologie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie.

Markus Schäfer, Geschäftsführer betont: „Als hochmodernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung, nehmen wir einen überregionalen Versorgungsauftrag wahr und bieten unseren Patient:innen ein breit gefächertes Behandlungsspektrum auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau. Unser gutes Ergebnis ist kein Einzelfall. Wir verfügen im gesamten Team über eine außerordentlich hohe fachliche Expertise. Dies in Verbindung mit der familiären Atmosphäre unseres Hauses, den flachen Hierarchien und dem starken Zusammenhalt führen zu überdurchschnittlicher Patientenzufriedenheit.“