Abend der Gesundheit - SAVE THE DATE 11.10.2023

28. September 2023

Wann wird der Einsatz eines Kunstgelenkes notwendig? Welche modernen Verfahren können die Qualität sichern?

Im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Abend der Gesundheit“ findet am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Caféteria im AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN (Paul-Zipp-Straße 171, Gießen) ein kostenloser Informationsabend statt.

Prof. Dr. med. Jens Kordelle, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin im „EV“ referiert zum Thema: Wann wird der Einsatz eines Kunstgelenkes notwendig? Welche modernen Verfahren können die Qualität sichern? 

Häufig besteht Unsicherheit darüber, zu welchem Zeitpunkt ein künstliches Gelenk eingesetzt werden sollte, da es bei dieser Entscheidung zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen gilt.

Wesentlich für das Gelingen einer solchen Operation ist, neben der Wahl des richtigen Zeitpunktes, der Einsatz moderner Behandlungsverfahren, die den Therapieerfolg gewährleisten und die Qualität sichern.

Die Endoprothetik, also der künstliche Gelenkersatz, unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung bezüglich der Implantateigenschaften, Operationsverfahren, patientenspezifischer Behandlungs- und Sicherheitskonzepte sowie besonderer Hygienemaßnahmen, auf die Prof. Dr. Kordelle während seines Vortrages näher eingehen wird.

Prof. Dr. med. Jens Kordelle erläutert moderne Verfahren und aktuelle Strategien zur optimalen Versorgung von Patienten jeden Alters mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenkersatz.

Der Abend der Gesundheit steht nicht nur im Zeichen der Information, sondern auch der Kommunikation. Im Anschluss an die Veranstaltung steht Herr Prof. Dr. Kordelle gerne für eine rege Diskussion und persönliche Fragen zur Verfügung.

Referent: Prof. Dr. med. Jens Kordelle Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin